1.Platz: Bastian Maiwald - Barschrank


Betrieb: Formart Die Schreinerei GmbH & Co. KG, Wiehl

Mein Gesellenstück ist ein Barschrank, bestehend aus fünf ineinander verschachtelten Korpussen, davon zwei mit Schubkasten und einer mit Tablarauszug. Eine Besonderheit meines Stückes ist die Materialauswahl, denn ich verwende für zwei der Korpusse transluzente Stegplatten, wie sie sonst oft für Vordächer oder ähnliches verwendet werden. Durch die geringe Stärke meiner Materialien von 16mm und die offene Anordung der Korpusse mit dem schlanken Gestell aus Eiche erziele ich eine sehr leicht wirkende Optik.

Urteil der Jury:
Verschachtelte Volumen bilden eine nach allen Seiten den Raum ergreifende Skulptur. Mutig ist die konstruktive Auseinandersetzung mit der Doppelstegplatte: Das transluzente Material stellt vor die Herausforderung, Einleimer und Beschläge zu verankern. Aus der konstruktiven Notwendigkeit heraus, die Stegplatte als Tür anzuschlagen, wurden Bandteile der Kröpfung A und B miteinander kombiniert und dieser Mischbeschlag auch auf die Korpuselemente aus Holz übertragen. Das Objekt zeigt als Ergebnis einer intensiven formalen Auseinandersetzung beeindruckende Eigenständigkeit sowie technische Entwurfs- und Transferleistungen. Ein Stück für die große Bühne!